MENU
Direkt zum Seiteninhalt
Gestreifter Adlerrochen (Aetomylaeus bovinus) Bilder & Beschreibung
Rochen > Gestreifter Adlerrochen

Gestreifter Adlerrochen (Aetomylaeus bovinus)

Der Gestreifter Adlerrochen (Aetomylaeus bovinus, Syn.: Pteromylaeus bovinus) ist eine Rochenart, die küstennah im östlichen Atlantik in Tiefen von 10 bis 150 Metern vorkommt. Das genaue Verbreitungsgebiet reicht von Madeira über Portugal, Marokko und die Kanarischen Inseln bis Südafrika, geht dort um das Kap der Guten Hoffnung bis zum südlichen Mosambik und erreicht damit den äußersten Südwesten des Indischen Ozeans. Außerdem kommt er im Mittelmeer vor, wo er inzwischen aber selten ist.
Merkmale Der Gestreifte Adlerrochen erreicht mit seinem langen, peitschenartigen Schwanz eine Länge von maximal 2,50 Metern und ein Maximalgewicht von 83 kg, bleibt für gewöhnlich aber bei einer Länge von 1,50 Meter. Seine lange, abgeflachte und abgerundete Schnauze erinnert entfernt an einen Entenschnabel, weshalb er oft auch Entenschnabelrochen genannt wird.
Lebensweise Der Gestreifte Adlerrochen lebt küstennah allein, zeitweise auch in kleinen Gruppen. Er ernährt sich vor allem von bodenbewohnenden Krebstieren und Weichtieren. Wie alle Adlerrochen ist er ovovivipar. Die drei bis sieben Jungrochen werden im Herbst geboren.

Rechteinhaber: Wikipedia-Autoren und -Redakteure Stand: 23.10.2021

Bildnummer:

20140826_001

Video-Kamera:
Sony HDR-TD10 3D
Videoleuchte 1:
Mangrove K-VC-4L6 LED 4320 Lumen
Videoleuchte 2:
Mangrove K-VC-4L6 LED 4320 Lumen
Bildnummer:

20140826_002

Video-Kamera:
Sony HDR-TD10 3D
Videoleuchte 1:
Mangrove K-VC-4L6 LED 4320 Lumen
Videoleuchte 2:
Mangrove K-VC-4L6 LED 4320 Lumen
4.3 / 5
6 Rezensionen
2
4
0
0
0
Geben Sie Ihre Bewertung ab:
Zurück zum Seiteninhalt